Seite auswählen

Es war einmal: Der Froschprinz

Der kleine Froschprinz war gerade geboren und hing fröhlich und entspannt in der neuen Hängekrippe. Er beobachtete alles rund herum um sein neues Reich und war sehr zufrieden damit. Alle schauten nach ihm, nahmen ihn in den Arm und küssten ihn ganz sanft und liebevoll. Das gefiel ihm sehr, doch immer als am Abend die Nacht langsam hereinbrach, hatte er Angst vor der Dunkelheit.

Das Froschprinzmärchen

Seine Mama kaufte ihm deswegen ein Nachtlicht. Das half ein klein wenig beim Einschlafen. Doch wenn er in der Nacht aufwachte, bekam er trotz des Nachtlichts Angst, weil er ganz alleine war. Ab und zu schrie er dann, Mama oder Papa kamen sofort und nahmen ihn in den Arm. Er beruhigte sich dann schnell wieder. Das half ihm sehr, wenn er wieder alleine in seiner geliebten Hängekrippe war, und er fürchtete sich nicht mehr.

Doch einmal hörten seine Eltern ihn nicht und der Froschprinz hatte große Angst. Plötzlich hörte er eine Stimme, welche zu ihm sprach und sagte: „Froschprinz, Froschprinz: Die Dunkelheit bringt auch wieder einen schönen neuen Tag und die Hängekrippe, in der du liegst, beschützt dich in der Nacht. Darum fürchte dich nicht. Als Prinz wirst du einmal zum König und dieser regiert auch in Nacht“.

Seitdem der Froschprinz weiß, daß er in der Hängekrippe beschützt wird, und ihm in der Dunkelheit der Nacht nichts passieren kann, schläft der kleine Junge sanft und ohne Angst ein.

Heute ist der kleine Prinz schon ganz groß, ja schon zu groß für seine geliebte Hängekrippe und schläft fortan ohne Angst in seinen neuen großen Bett.

Und wenn sie nicht schon alle gestorben sind, wird der Froschprinz bald König sein.

(c) 2016 Martin Bertschi

PS: Das echte Froschprinzmärchen der Gebrüder Grimm findest du hier.